Prophylaxe Bestandteile

Prophylaxeberatung  /  regelmässige Zahnreinigung  /  medizinischer Checkup  /  Zähneknirschen

Ganzheitliche Prophylaxe und Ästhetikbehandlung

Prophylaxeberatung für die richtige Pflege zuhause

In unseren Prophylaxesitzungen besprechen wir mit Ihnen mögliche Probleme und individuelle Risikofaktoren wie:

• Abnutzungsspuren
  • Schwer zugängliche Nischen oder Lücken
  • Erkrankungen und Medikamenteneinnahme
  • Ungünstige Ernährungsgewohnheiten
  • Falsche Putzgewohnheiten
  • Karies- und Parodontitisrisiko

Gepflegte Zahnoberflächen und gesundes Zahnfleisch sorgen für ein gesundes Kausystem bis ins hohe Alter

Regelmäßige Zahnreinigung - notwendig, nachhaltig und wertvoll

Trotz bester täglicher Zahnpflege lassen sich nicht alle Beläge und Zahnstein restlos entfernen. Gefährliche Bakterienbeläge können sich an den rauhen Oberflächen und in den Zahntaschen festsetzen, und Karies oder Zahnfleischentzündungen verursachen.

Schützen Sie Ihre Zähne daher durch halbjährliche „Checkups“ und verzichten Sie dabei nicht auf die professionelle Zahnreinigung mit Politur und Fluoridierung.

Professionelle Zahnreinigungen sind kein Bestandteil des Leistungskataloges der gesetzlichen Krankenkassen, werden aber von immer mehr Krankenkassen bezuschusst. Fragen Sie bei Ihrer Krankenkasse nach.

Ein halbjährlicher Checkup - Ihr Beitrag zur bestmöglichen Zahngesundheit

Schäden können meist schon im Anfangsstadium entdeckt und versorgt werden und Strategien zur Vermeidung weiterer Probleme entwickelt werden.

Eine Investition in die Zahngesundheit die sich lohnt !

Zähneknirschen muß nicht sein

- denn Zähne sind zum Kauen da

Beim nächtlichen Zähneknirschen und Pressen wird ein enormer Druck auf einzelne Zähne und das Kiefergelenk ausgeübt.

Die Folgen können abgeschliffene und abgebrochene Zähne, Zahnfehlstellungen, Entzündungen im Kiefergelenk und Verspannung der Kaumuskulatur sein. Sie können sich aber auch mit Ohrenschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Sehstörungen und Tinitus zeigen.

Um die Zähne vor dem mechanischem Abrieb zu schützen, ermitteln wir über die Funktionsdiagnostik die Ursache und leiten die passende Therapieform - meist mit einer Aufbissschiene - ein, um den Druck auf den Kauapparat zu normalisieren.

Von den meisten Patienten wird eine Aufbisschiene nicht als störend empfunden und nach einer Eingewöhnungszeit sogar beim Einschlafen vermisst.

Zahngesundheit hilft auch dem Immunsystem

Es ist unser Ziel, für Sie und mit Ihnen, Schäden an Ihren Zähnen, Mund und Kiefern durch Vorsorge zu vermeiden.